Formel

Deutsche Formel Opel Lotus Challenge

Monoposto Markenpokal

Die Formel Opel Lotus Challenge ging in Deutschland von 1988 bis 1998 an den Start. Dazu gab es den Markenpokal als europäischen Wettbewerb (Euroseries) sowie die nationalen Championate in Irland, den BeNeLux-Ländern und Großbritannien (Formula Vauxhall). Erster Meister 1988 in Deutschland war Heinz-Harald Frentzen.

Autogramm Marion Beule Opel

1988

Marion

Beule (D)

Opel Lotus Reynard

Racing Lady

Marion Beule wechselte 1983 vom Kartsport in den Ford Fiesta Ladies Cup. Dort gewann sie 1986 die Meisterschaft und stieg mit der Auftaktsaison 1988 als einzige Frau in die Formel Opel Lotus Challenge ein. Große Erfolge gelangen der Werbefachfrau aus Hagen nicht mehr, die Anfang der 1990er Jahre ihre Motorsportkarriere beendete.

Autogramm Christian Eigl Opel
1990
#42
Christian
Eigl (D)

Opel Lotus Reynard

Wechsel von zwei auf vier Räder

Mit Martin Wimmer erhielt die Deutsche Formel Opel Lotus Challenge 1992 prominenten Zuwachs. Der gebürtige Münchner wurde 1981 auf Yamaha sowohl in der Klasse 250 cm³ als auch 350 cm³ Deutscher Motorrad Meister. 1984 und 1985 folgten weitere nationale Meistertitel in der 250er Klasse. Zwischen 1981 und 1990 gab Wimmer in der Motorrad-Weltmeisterschaft Gas. Er konnte drei Grand-Prix-Siege einfahren und belegte 1982 und 1984 Rang 4 im Gesamtklassement.

Autogramm Martin Wimmer Opel

1992  Martin Wimmer (D)        #2

Opel Lotus Schübel - Team G+M Motorsport

Formel Opel Euroserie

1989

Eduar Neto  (BR)                        #9

Team Draco Racing - Opel Lotus Reynard

Autogramm Eduar Neto Opel

1991

Michael Krumm  (D)               #18

Team G+M Motorsport - Opel Lotus Reynard

Autogramm Michael Krumm Opel

1994

Wolfgang Engels  (D)            #29

Eifelland Racing Team - Opel Schübel

Autogramm Wolfgang Engels Opel

Fahrerwertung 1998

1. Etienne van der Linde (ZAF) 217
2. Andrew Kirkaldy (GBR) 206
3. Andrea Piccini (ITA) 155
4. Wagner Ebrahim (BRA) 141
5. Jacky van der Ende (NED) 118
6. Toby Scheckter (ZAF) 113
7. Fernando Pantani (BRA) 106
8. Darren Malkin (GBR) 94
9. Olivier Fiorucci (FRA) 47

1998

Andreas Feichtner  (D)         #98

Speed Sport Racing Team - Opel Schübel

Autogramm Andreas Feichtner Opel

Der große Durchbruch bleibt aus

Andreas Feichtener schaffte nach seinen Auftritten in der Formel Opel Euroserie 1998 für die kommende Saison den Sprung in die Deutsche Formel 3. Dort fuhr er zwei Jahre. Mit Gesamtrang 15 und 25 trat er kaum in Erscheinung. Es folgte 2001 der Wechsel in die Deutsche Formel Renault. Dort gelang ihm in drei Jahren ein Sieg. 2004 absolvierte Feichtner sechs Rennen im Formel Renault V6 Eurocup und schloss die Saison auf Gesamtrang 22 ab. Danach verlieren sich seine Spuren im Motorsport.

Deutsche Formel 3 Meisterschaft

1990

Wolfgang Kaufmann  (D)

Opel Team Schübel - Reynard 903 Opel

Autogramm Wolfgang Kaufmann Opel

.

Fahrerwertung 3.  /  Siege 2  /  Podien 3

Autogramm Wolfgang Kaufmann Opel

Michael Schumacher  (D)

Team WTS Racing - Reynard 903 Opel

Autogramm Michael Schumacher Opel
Fahrerwertung 1990
1. Michael Schumacher (Opel) 148
2. Otto Rensing (VW) 117
3. Wolfgang Kaufmann (Opel) 81
4. Klaus Panchyrz (VW) 73
5. Jörg Müller (VW) 65
6. Peter Zakowski (VW / Honda) 61
7. Ralf Kelleners (VW) 50
8. Marco Werner (Opel) 47
Einstieg in die Formel 3
Siggi Müller jr., Teamchef G+M Motorsport, holte Marco Werner 1989 in die Opel Lotus Challenge. An der Seite von Teamkollege Heinz-Harald Frentzen beendete er die Saison als 4. Im kommenden Jahr stieg Werner auf und startete für das Team in der Formel 3. Trotz eines Angebots im Opel Werksteam zu fahren, blieb er dem lediglich Werks unterstützten Team G+M treu. Sein 8. Platz in der Meisterschaft war beachtlich, da Werner in fünf von zehn Rennen ausfiel.

24  Marco Werner  (D)

Team G+M Motorsport - Ralt RT34 Opel

Autogramm Marco Werner Opel

1991

Frank Krämer  (D)

Opel Team WTS - Reynard 913 Opel

Autogramm Frank Krämer Opel

Wolfgang Kaufmann  (D)

Opel Team Schübel - Dallara 391 Opel

Autogramm Wolfgang Kaufmann Opel
Abruptes Saisonende
Nach Rang 3 im Gesamtklassement 1990 fuhr Wolfgang Kaufmann mit Schübel auch 1991 um den Titelgewinn in der Deutschen Formel 3 Meisterschaft mit. Bis zum 8. Lauf in Diepholz konnte er drei Rennen gewinnen und lag in der Meisterschaft auf Platz 1. Im Diepholzer Flugplatzrennen überschlug sich Kaufmann mit seinem Dallara in der 16. Runde und musste aufgrund schwerer Verletzungen mehrere Monate pausieren. Das Ende der Titelträume.

1992

Marco Werner  (D)

Team G+M Motorsport - Ralt RT36 Opel

Autogramm Marco Werner Opel

Michael Krumm  (D)

Team G+M Motorsport - Ralt RT36 Opel

Autogramm Michael Krumm Opel

Jörg Müller  (D)

Malte Bongers Motorsport - Reynard 923 Opel

Autogramm Wolfgang Kaufmann Opel

Markus Liesner  (USA)

Opel Team WTS - Reynard 923 Opel

Autogramm Markus Liesner Opel

Pedro Lamy  (P)

Opel Team WTS - Reynard 923 Opel

Autogramm Pedro Lamy Opel

.

Fahrerwertung 1.  /  Podien 18  /  Siege 11

Autogramm Pedro Lamy Opel

11  Wolfgang Kaufmann  (D)

Opel Team Schübel - Dallara 392 Opel

Autogramm Wolfgang Kaufmann Opel

12  Russell Ingall  (AUS)

Opel Team Schübel - Dallara 392 Opel

Autogramm Russell Ingall Opel

50  Frank Kremer  (D)

Team G+M Motorsport - Ralt RT35 Opel

Autogramm Frank Kremer Opel

1993

Jos Verstappen  (NL)

Opel Team WTS - Dallara F393 Opel

Autogramm Jos Verstappen Opel

Claudia Hürtgen  (D)

Opel Team WTS - Dallara F393 Opel

Autogramm Claudia Hürtgen Opel

Michael Krumm  (D)

Team GM Motorsport - Dallara F393 Opel

Autogramm Michael Krumm Opel

Michael Graf  (D)

Team GM Motorsport - Dallara F393 Opel

Autogramm Michael Graf Opel

19  Thomas Wöhrle  (D)

Team Zakspeed - Dallara F393 Opel

Autogramm Thomas Wöhrle Opel

20  Marco Werner  (D)

Team Zakspeed - Dallara F393 Opel

Autogramm Marco Werner Opel

1994

Sascha Maassen  (D)

Opel Team WTS - Dallara F394 Opel

Autogramm Sascha Maassen Opel

Ralf Schumacher  (D)

Opel Team WTS - Dallara F394 Opel

Autogramm Ralf Schumacher Opel

Alexander Wurz  (A)

Team GM Motorsport - Dallara F394 Opel

Autogramm Alexander Wurz Opel

Gewinn der Weltmeisterschaft

Auf Gesamtrang 4 in der Deutschen Formel 3 Meisterschaft folgte für Sascha Maassen am 20.11.1994 der Gewinn des 41. Macau Grand Prix und damit der Formel 3 Weltmeisterschaft. Mit den Plätzen 2 und 3 in beiden Rennen gewann Maassen als dritter Deutscher nach Michael Schumacher und Jörg Müller das anspruchvollste Formel 3 Event der Welt.

15  Norberto Fontana  (RA)

Team KMS - Dallara F394 Opel

Autogramm Norberto Fontana Opel

Boxenstopp in der Formel 1

Nach dem 6. Rang 1994 und dem Titelgewinn der Deutschen Formel 3 1995 stieg Norberto Fontana 1997 in den Formel 1 Boliden des Teams Sauber ein. Er bestritt vier Grand Prix Rennen. Weitere Einsätze in der Königsklasse folgten nicht. Anfang der 2000er Jahre wandte sich Fontana den Tourenwagen zu und wurde 2002 sowie 2010 auf Toyota argentinischer Meister.

1995

Alexander Wurz  (A)

Team GM Motorsport - Dallara F395 Opel

Autogramm Alexander Wurz Opel
Autogramm Alexander Wurz Opel

Klaus Graf  (D)

Team GM Motorsport - Dallara F395 Opel

Autogramm Klaus Graf Opel

Ralf Schumacher  (D)

Opel Team WTS - Dallara F395 Opel

Autogramm Ralf Schumacher Opel
Autogramm Ralf Schumacher Opel

Tom Coronel  (NL)

Opel Team WTS - Dallara F395 Opel

Autogramm Tom Coronel Opel

14  Oliver Tichy  (A)

Opel Team BSR - Dallara F395 Opel

Autogramm Oliver Tichy Opel

15  Massimiliano Angelelli  (I)

Opel Team BSR - Dallara F395 Opel

Autogramm Massimiliano Angelelli Opel

54  Timo Kluck  (D)

G.u.T Motorsport KMS - Dallara F394 Opel

Autogramm Timo Kluck Opel

55  Steffen Widmann  (D)

G.u.T. Motorsport - Dallara F394 Opel

Autogramm Dominik Schwager Opel

Bilanz des Unterflockenbachers

Steffen Widmann fuhr vier Jahre in der Deutschen Formel 3 Meisterschaft, jedes Jahr für ein anderes Team. In seinem Debütjahr 1995 belegte er Platz 25. Die beste Saison fuhr er 1996 im Team GM Motorsport mit Gesamtrang 9. Aufs Podest kam Widmann erstmals 1998 im Team BSR, landete zum Saisonende jedoch nur auf Rang 10. Im Folgejahr wechselte Widmann in den GT Sport und fuhr von 2001 bis 2003 in der V8 STAR.

1996

Jarno Trulli  (I)

Opel Team KMS - Dallara F396 Opel

Autogramm Jarno Trulli Opel

Marcel Tiemann  (D)

Opel Team BSR - Dallara F396 Opel

Autogramm Marcel Tiemann Opel
Autogramm Marcel Tiemann Opel

Arnd Meier  (D)

Opel Team BSR - Dallara F395 Opel

Autogramm Arnd Meier Opel
Autogramm Arnd Meier Opel

Sascha Bert  (D)

Team GM Motorsport - Dallara F395 Opel

Autogramm Sascha Bert Opel

11  Wolf Henzler  (D)

Josef Kaufmann Racing - Dallara F395 Opel

Autogramm Wolf Henzler Opel

18  Tim Bergmeister  (D)

Tokmakidis Motorsport - Dallara F395 Opel

Autogramm Tim Bergmeister Opel

1997

Timo Scheider  (D)

Benetton RTL Team KMS - Dallara F397 Opel

Autogramm Timo Scheider Opel

Dominik Schwager  (D)

Benetton RTL Team KMS - Dallara F397 Opel

Autogramm Dominik Schwager Opel

Ein Münchner in Japan

Nach zwei Jahren in der Deutschen Formel 3 startete Dominik Schwager 1998 in der Formel 3000. Im Folgejahr zog es den Münchner in die Formel Nippon nach Japan. Er blieb bis 2008 im Land der aufgehenden Sonne, wo er ab 2001 in der GT500 Serie antrat und 2007 mit Gesamtrang 3 seine erfolgreichste Saison fuhr. Später startete Schwager u. a. in der europäischen Le Mans Serie, der FIA GT Weltmeisterschaft und dem ADAC GT Masters.

Alexander Müller  (D)

Benetton RTL Team KMS - Dallara F397 Opel

Autogramm Alexander Müller Opel

.

Fahrerwertung 3.  /  Podien 6  /  Siege 4

Autogramm Alexander Müller Opel

Nick Heidfeld  (D)

Opel Team BSR - Dallara F397 Opel

Autogramm Nick Heidfeld Opel

Sascha Bert  (D)

Opel Team BSR - Dallara F397 Opel

Autogramm Sascha Bert Opel

Tim Verbergt  (B)

Opel Team BSR - Dallara F397 Opel

Autogramm Tim Verbergt Opel

Tomas Enge  (CZ)

Opel Team BSR - Dallara F397 Opel

Autogramm Tomas Enge Opel

Fahrerwertung 1997

1. Nick Heidfeld (Opel) 224
2. Timo Scheider (Opel) 218
3. Alexander Müller (Opel) 147
4. Wolf Henzler (Opel) 144
5. Norman Simon (Opel) 113
6. Pierre Kaffer (Opel) 103
7. Bas Leinders (Opel) 100
8. Sascha Bert (Opel) 80

Fünf Jahre Formel 3

Der Rheinland-Pfälzer Pierre Kaffer gab von 1997 bis 2001 in der Deutschen Formel 3 Meisterschaft Gas. Er konnte zwölf Siege einfahren und startete in acht Rennen von der Pole-Position aus. Seine beste Saison absolvierte er 2000 im Team hms f3 mit Rang 3 im Gesamtklassement. 2002 wechselte Kaffer in den Porsche Carrera Cup Deutschland und überzeugte sofort beim ersten Meisterschaftslauf in Hockenheim mit einem Start-Ziel-Sieg.

10  Pierre Kaffer  (D)

Team Trella Motorsport - Dallara F396 Opel

Autogramm Pierre Kaffer Opel

1998

Tomas Enge  (CZ)

Opel Team BSR - Martini MK73 Opel

Autogramm Tomas Enge Opel

Fahrerwertung 1998

1. Bas Leinders (Opel) 200
2. Robert Lechner (Opel) 179
3. Wolf Henzler (Opel) 168
4. Pierre Kaffer (Opel) 132
5. Christijan Albers (Opel) 122
6. Jeffrey van Hooydonk (Opel) 115
7. Timo Scheider (Opel) 114
8. Lucas Luhr (Opel) 90

Pierre Kaffer  (D)

Opel Team BSR - Martini MK73 Opel

Autogramm Pierre Kaffer Opel
Autogramm Pierre Kaffer Opel

Norman Simon  (D)

Opel Team BSR - Dallara F397 Opel

Autogramm Norman Simon Opel

Steffen Widmann  (D)

Opel Team BSR - Dallara F397 Opel

Autogramm Steffen Widmann Opel

.

Fahrerwertung 10.  /  Podien 3  /  Siege 0

Autogramm Steffen Widmann Opel

Thomas Mutsch  (D)

KMS Benetton Junior - Dallara F397 Opel

Autogramm Thomas Mutsch Opel

Johnny Mislijevic  (S)

KMS Benetton Junior - Dallara F397 Opel

Autogramm Johnny Mislijevic Opel

Jeffrey van Hooydonk  (B)

KMS Benetton Junior - Dallara F398 Opel

Autogramm Jeffrey van Hooydonk Opel

10  Wouter van Eeuwijk  (NL)

GM DSF F3 Team - Dallara F397 Opel

Autogramm Wouter van Eeuwijk Opel

14  Thomas Jäger  (D)

Team Trella Motorsport - Martini MK73 Opel

Autogramm Thomas Jäger Opel

16  Bas Leinders  (B)

van Amersfoort Racing - Dallara F398 Opel

Autogramm Bas Leinders Opel

1999

Fahrerwertung 1999

1. Christijan Albers (Opel) 229
2. Marcel Fässler (Opel) 184
3. Thomas Jäger (Opel) 179
4. Robert Lechner (Opel) 163,5
5. Yves Olivier (Opel) 159
6. Timo Scheider (Opel) 100
7. Thomas Mutsch (Opel) 97
8. Pierre Kaffer (Renault) 71,5

10  Sven Heidfeld  (D)

Opel Team BSR - Dallara F397 Opel

Autogramm Sven Heidfeld Opel

Talent alleine reicht nicht

Sven Heidfeld, der jüngere Bruder von Nick Heidfeld (183 Formel 1 Rennen) gelang keine große Motorsportkarriere. Nach zwei Jahren Formel Renault stieg Sven Heidfeld 1999 in die Deutsche Formel 3 ein, in der er bis 2002 fuhr, jedoch sieglos blieb. Dauerhaft um Sponsorengelder kämpfend, startete der Mönchengladbacher 2003 und 2004 in der Euro Formel 3000. Nach einem Einsatz im Porsche Carrera Cup 2005 beendete er seine Rennfahrerkarriere.

11  Thomas Jäger  (D)

KMS Benetton Junior - Dallara F399 Opel

Autogramm Thomas Jäger Opel

12  Gabriele Gardel  (CH)

KMS Benetton Junior - Dallara F399 Opel

Autogramm Gabriele Gardel Opel

.

Fahrerwertung 14.  /  Beste Platzierung 6.

Autogramm Gabriele Gardel Opel

Späteinsteiger

Walter van Lent wechselte 1999 mit 31 Jahren von der Formel Ford in die Deutsche Formel 3. Er gewann die Rookie-Wertung und belegte im Gesamtklassement Rang 10. Nach einem Unfall beim Saisonfinale in Macau beendete der Niederländer seine Fahrerkarriere. Mit 48 Jahren verstarb van Lent 2016 nach schwerer Krankheit.

16  Walter van Lent  (NL)

Team JB Motorsport - Dallara F399 Opel

Autogramm Walter van Lent Opel
Autogramm Andreas Feichtner Opel

19

Andreas Feichtner  (D)

Team TKF Racing

Dallara F398 Opel

23  Marcel Fässler  (CH)

Benami F3 Team - Dallara F399 Opel

Autogramm Marcel Fässler Opel

25  Roland Rehfeld  (D)

MCH F3 Team - Dallara F398 Opel

Autogramm Roland Rehfeld Opel

26  Patrick Hildenbrandt  (D)

MCH F3 Team - Dallara F398 Opel

Autogramm Patrick Hildenbrandt Opel

2000

Autogramm Sven Heidfeld Opel
3
Sven
Heidfeld (D)
Dallara F399 Opel
Opel Team BSR
Autogramm Giorgio Pantano Opel
4
Giorgio
Pantano (I)
Dallara F300 Opel
Opel Team KMS
Autogramm Martin Tomczyk Opel
5
Martin
Tomczyk (D)
Dallara F300 Opel
Opel Team KMS

Toshihiro Kaneishi  (J)

GM Motorsport - Dallara F300 Opel

Autogramm Toshihiro Kaneishi Opel

19  Frank Diefenbacher  (D)

Klaus Trella Motorsport - Dallara F300 Opel

Autogramm Frank Diefenbacher Opel

20  Marc Caldonazzi  (I)

Klaus Trella Motorsport - Dallara F399 Opel

Autogramm Marc Caldonazzi Opel

2001

Toshihiro Kaneishi  (J)

Opel Team BSR - Dallara F300 Opel

Autogramm Toshihiro Kaneishi Opel

Frank Diefenbacher  (D)

Opel Team BSR - Dallara F301 Opel

Autogramm Frank Diefenbacher Opel

Zehn Punkte fehlen

Über die Formel Ford und Formel König kommt Frank Diefenbacher 2000 in die Deutsche Formel 3. Seine top Saison fährt er 2001. Mit vier Siegen kämpft er um den Titel, muss sich aber mit 10 Zählern Abstand auf Meister Toshihiro Kaneishi mit Rang 3 begnügen. 2003 geht Diefenbacher in die Europäische Tourenwagen Meisterschaft.

11  Björn Wirdheim  (S)

Prema Powerteam - Dallara F301 Opel

Autogramm Björn Wirdheim Opel

17  Zsolt Baumgartner  (H)

Team Trella Motorsport - Dallara F300 Opel

Autogramm Zsolt Baumgartner Opel

21  Tom van Bavel  (B)

Team JB Motorsport - Dallara F399 Opel

Autogramm Tom van Bavel Opel

Vom Opel-Junior zum Mercedes-Star

Nach einem guten Debütjahr 2001 holte Gary Paffett bereits in der nächsten Saison den Meistertitel in der Deutschen Formel 3. Seine Erfolge mit Opel bei Rosberg im Monoposto bescherten dem Briten ab 2003 einen Mercedes-Vertrag in der DTM und später als Formel 1 Testfahrer. Mit einem Stern auf der Haube absolvierte Paffett 186 Rennen in der DTM, fuhr 23 Siege ein und wurde 2005 und 2018 DTM-Champion. Ein Renneinsatz in der Formel 1 blieb aus.

26  Gary Paffett  (GB)

Team Rosberg - Dallara F301 Opel

Autogramm Gary Paffett Opel

Fahrerwertung 2001

1. Toshihiro Kaneishi (Opel) 182
2. Stefan Mücke (Opel) 178
3. Frank Diefenbacher (Opel) 172
4. Pierre Kaffer (Mugen-Honda) 156
5. Markus Winkelhock (Opel) 141
6. Gary Paffett (Opel) 123
7. Joao Paulo de Oliveira (Opel) 116
8. Kousuke Matsuura (Opel) 83

2002

Fahrerwertung 2002
1. Gary Paffett (Opel) 83
2. Kousuke Matsuura (Opel) 55
3. Timo Glock (Opel) 52
4. Frank Diefenbacher (Opel) 39
5. Jeffrey van Hooydonk (Honda) 31
6. Norbert Siedler (Opel) 28
7. Markus Winkelhock (Mercedes) 28
8. Bernhard Auinger (Opel) 27
Autogramm Bernhard Auinger Opel
1
Bernhard
Auinger (A)
Dallara F302 Opel
Opel Team BSR
Autogramm Frank Diefenbacher Opel
3
Frank Diefenbacher
Dallara F302 Opel
Opel Team BSR

Kimmo Liimatainen  (FIN)

Team Rosberg - Dallara F302 Opel

Autogramm Kimmo Liimatainen Opel

Titelgewinn nach der Fahrerkarriere

Die Rennfahrerkarriere des Finnen Kimmo Liimatainen versandete nach der Formel 3 Saison 2002. Im Februar 2020 trat er in der deutschen Motorsportszene wieder deutlich in Erscheinung, als Liimatainen die Funktion des Teamchefs im DTM-Rennstall Rosberg übernahm und sofort mit dem Team die Titelverteidigung schaffte.

Drei Autogrammkarten

Von dem Formel 3 Champion 2002, Gary Paffett, gibt es drei Autogrammkarten aus dieser Saison. Die Karte des Teams Rosberg, in der Aufmachung zu der des Teamkollegen Liimatainen passend und die Karte etwas abgewandelt, mit Aufdruck "Champion 2002". Ebenso zu sehen, die Autogrammkarte des Sponsors "Water Joe".

10  Gary Paffett  (GB)

Team Rosberg - Dallara F302 Opel

Autogramm Gary Paffett Opel

.

Fahrerwertung 1.  /  Podien 8  /  Siege 7

Autogramm Gary Paffett Opel

.

Pole-Positions 6  /  Starts 17  /  Ausfälle 2

Autogramm Gary Paffett Opel

Platz 6 ein Muss

Zur Saison 2002 führte man ein neues System der Punktverteilung ein. Während es in den Jahren zuvor für die top zehn platzierten Fahrer in jedem Rennen Zähler gab, wurden 2002 nur die ersten sechs Finisher mit Punkten belohnt. Das Punktesystem glich nun dem der Formel 1. Im Gegensatz zur Königsklasse blieb es jedoch dabei, auch den Startplatz eins mit einem Zähler zu belohnen. Preisgelder gab es weiterhin für die besten zehn.

15  Cesar Campanico  (P)

Prema Powerteam - Dallara F302 Opel

Autogramm Cesar Campanico Opel

Champion in Südeuropa

Cesar Campanico wurde 2001 im Prema Powerteam Vizemeister in der italienischen Formel Renault und Dritter im Formel Renault 2000 Eurocup. In der folgenden Saison erhielt er das Formel 3 Cockpit in Deutschland und schloss mit Rang 14 ab. 2007 und 2008 holte Campanico den Titel in der portugiesischen Tourenwagen Serie. Von 2010 bis 2013 gewann er drei mal die GT Meisterschaft in Portugal und zwei mal das spanische GT Championat.

Autogramm Timo Glock Opel
27
Timo
Glock (D)
Dallara F302 Opel
Opel Team KMS
Autogramm Mirko Venturi Opel
28
Mirko
Venturi (I)
Dallara F302 Opel
Opel Team KMS

33  Marco Knauf  (D)

Josef Kaufmann Racing - Dallara F300 Opel

Autogramm Marco Knauf Opel
Formel 3 Euroserie
2003
Autogramm Katsuyuki Hiranaka Opel

7  Katsuyuki Hiranaka (J)

Dallara F303 Opel - Prema Powerteam

Autogramm Katsuyuki Hiranaka Opel

7  Katsuyuki Hiranaka (J)

Dallara F303 Opel - Prema Powerteam

Autogramm Robert Kubica Opel

33  Robert Kubica (PL)

Dallara F303 Opel - Prema Powerteam

Autogramm Timo Glock Opel
11
Timo
Glock (D)
Dallara F303 Opel
Opel Team KMS
Autogramm Alexandros Margaritis Opel
28  Alexandros Margaritis (GR)
Dallara F303 Opel - MB Racing Performance

Fahrerwertung 2003

1. Ryan Briscoe (Opel) 110
2. Christian Klein (Mercedes) 89
3. Olivier Pla (Mercedes) 74
4. Markus Winkelhock (Mercedes) 71
5. Timo Glock (Opel) 55
6. Fabio Carbone (Renault) 55
7. Alexandre Prémat (Mercedes) 50
8. Nico Rosberg (Opel) 45
2004
Autogramm Katsuyuki Hiranaka Opel

1  Katsuyuki Hiranaka (J)

Dallara F304 Opel - Prema Powerteam

Autogramm Roberto Streit Opel

26  Roberto Streit (BR)

Dallara F304 Opel - Prema Powerteam

Autogramm Alexandros Margaritis Opel

7  Alexandros Margaritis (GR)

Dallara F301 Opel - Team Rosberg

Deutscher Formel 3 Cup
Parallelserie zur Formel 3 Euroserie
Mit der Vereinigung der Deutschen Formel 3 Meisterschaft und ihrem Pendant aus Frankreich zur Formel 3 Euroserie ab 2003, rief der bisherige Ausrichter der Deutschen F3 Meisterschaft wegen Verträgen mit Zulieferern eine eigene Serie ins Leben. Diese startete ebenfalls 2003 als Deutscher Formel 3 Cup. Hauptsponsor war Recaro, später ATS. Die Serie wurde nicht vom DMSB ausgeschrieben und erhielt nicht das Prädikat der nationalen Meisterschaft.
Autogramm Bastian Kolmsee Opel
2004  Bastian Kolmsee (D)   #20
Dallara F302 Opel - HS Technik Motorsport
Autogramm Marcel Leipert Opel
2004  Marcel Leipert (D)        #26
Dallara F302 Opel - Team Leipert Motorsport
Autogramm Max Nilsson Opel
2009  Max Nilsson (S)             #14
Dallara F305 OPC - Swiss Racing Team
Autogramm Riccardo Brutschin Opel
2010  Riccardo Brutschin (D) #33
Dallara F305 OPC - Team Artline Racing
Autogramm Maximilian Hackl Opel
2014  Maximilian Hackl (D)   #25
Dallara F308 OPC - Team Amkon Motorsport
Formel 3 Masters
Formel 3 Europameisterschaft
Bei dem Formel 3 Masters handelte es sich um ein Rennen, das von 1991 bis 2016 als inoffizielle Formel 3 Europameisterschaft galt, analog dem Grand Prix von Macau zur inoffiziellen Formel 3 Weltmeisterschaft. Das Masters wurde in Zandvoort gefahren, nur 2007 und 2008 musste man nach Zolder ausweichen. Im Namen der Veranstaltung fanden sich im Laufe der Jahre zahlreiche Sponsoren wie Marlboro (1991 - 2005), BP (2006) oder RTL (2008, 2011, 2012) wieder.
Autogramm Katsuyuki Hiranaka Opel
2002  Katsuyuki Hiranaka (J) #47
Dallara F302 Opel - Swiss Racing Team FTRS
Klassement 2002
1. Fábio Carbone (Renault) Fortec
2. Olivier Pla (Renault) ASM
3. Tristan Gommendy (Renault) ASM
4. Heikki Kovalainen (Renault) Fortec
5. Ronnie Bremer (Honda) Team Bremer
6. Bruno Besson (Renault) Team Besson
7. Robbie Kerr (Honda) Alan Docking
8. Vitantonio Liuzzi (Opel) Opel Team BSR
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