Autogramme ITC
1996
#7
Manuel Reuter (D)
Opel Team Joest - Calibra V6


Umkämpfte Meisterschaft
Manuel Reuter gewann den ITC-Titel (218 Punkte) vor Mercedes-Pilot Bernd Schneider und Alessandro Nannini im Alfa Romeo auf Rang 3 (180 Punkte). Gerade der Italiener hatte Pech. Mit sieben Rennsiegen bejubelte niemand häufiger Platz 1, jedoch ließen fünf Ausfälle und zwei Disqualifikationen die Titelträume für Alfa platzen.
#7
Manuel Reuter (D)
Opel Team Joest - Calibra V6


Umkämpfte Meisterschaft
Manuel Reuter gewann den ITC-Titel (218 Punkte) vor Mercedes-Pilot Bernd Schneider und Alessandro Nannini im Alfa Romeo auf Rang 3 (180 Punkte). Gerade der Italiener hatte Pech. Mit sieben Rennsiegen bejubelte niemand häufiger Platz 1, jedoch ließen fünf Ausfälle und zwei Disqualifikationen die Titelträume für Alfa platzen.
Autogramme Österreichische Staatsmeisterschaft Tourenwagen
Lange Tradition
Die Staatsmeisterschaft für den Automobilrennsport der Touren-wagen wurde in Österreich bereits in den 1960er Jahren ausgefahren. Trotz eines internationalen Starterfelds konnte die Serie mit dem Modernisierungsboom im Motorsport in den 1990er Jahren nicht mithalten und wurde in der Mitte des Jahrzehnts aufgegeben.
Autogramme STW
1994 1996
Fahrerwertung 1994
1. Johnny Cecotto (BMW) | 107 |
---|---|
2. Frank Biela (Audi) | 98 |
3. Emanuele Pirro (Audi) | 87 |
4. Altfrid Heger (BMW) | 77 |
5. Markus Oestreich (Ford) | 43 |
6. Michael Bartels (Nissan) | 33 |
7. Rinaldo Capello (Audi) | 32 |
8. Hans-Joachim Stuck (Audi) | 29 |
1. Emanuele Pirro (Audi) | 678 |
---|---|
2. Steve Soper (BMW) | 491 |
3. Laurent Aiello (Peugeot) | 422 |
4. Christian Abt (Audi) | 406 |
5. Karl Wendlinger (Audi) | 366 |
6. Armin Hahne (Honda) | 343 |
7. Tamara Vidali (Audi) | 282 |
8. Klaus Niedzwiedz (Honda) | 269 |
Autogramme Deutsche Tourenwagen Challenge
Mehrfacher Namenswechsel
Mit ihrer Gründung 1995 entstand mit der Deutschen Tourenwagen Challenge (DTC) eine Einheitsklasse für den Breitensport. 2004 wurde die Serie um eine 2. Division erweitert und in DMSB Produktionswagen Meisterschaft (DPM) umbenannt. Bereits zwei Jahre später erhielt das Championat 2006 die Bezeichnung ADAC Procar Serie. 2016 kehrte man zum Namen DTC als Deutscher Tourenwagen Cup zurück.
Fahrerwertung 1998
1. Thomas Winkelhock (BMW) | 517 |
---|---|
2. Stefan Kissling (Opel) | 455 |
3. Kris Nissen (VW) | 427 |
4. Michael Funke (Opel) | 421 |
5. Thomas Klenke (VW) | 402 |
6. Alexander Schula (Ford) | 360 |
7. Rüdiger Julius (BMW) | 301 |
8. Chris Vogler (Opel) | 262 |
Autogramme Formel Opel Euroserie
1998
Autogramme Deutsche Formel 3 Meisterschaft
1990 2000 1991
1. Giorgio Pantano (Opel) | 205 |
---|---|
2. Alexander Müller (Mug.-Honda) | 181 |
3. Pierre Kaffer (Opel) | 164 |
4. Andre Lotterer (Opel) | 151 |
5. Stefan Mücke (Opel) | 136 |
6. Patrick Friesacher (Opel) | 126 |
1. Tom Kristensen (VW) | 136 |
---|---|
2. Marco Werner (Opel) | 101 |
3. Marc Hessel (Mugen-Honda) | 93 |
4. Jörg Müller (VW) | 85 |
5. Frank Krämer (Opel) | 83 |
6. Klaus Panchyrz (VW) | 68 |
7. Peter Kox (Mugen-Honda) | 67 |
8. Wolfgang Kaufmann (Opel) | 66 |
1993 1993 1995
1. Jos Verstappen (Opel) | 269 |
---|---|
2. Massimiliano Angelelli (VW) | 228 |
3. Sascha Maassen (VW) | 225 |
4. Michael Krumm (Opel) | 198 |
5. Roberto Colciago (Opel) | 141 |
6. Philipp Peter (Fiat) | 96 |
7. Christian Abt (Opel) | 85 |
8. Markus Liesner (Opel) | 79 |
Außergewöhnlicher Name
Tom Coronel heißt mit vollem Namen Tom Romeo Coronel. Nach der Saison 1995 wechselte der Niederländer nach Japan und Gewann 1997 den Titel in der japanischen Formel 3 Meisterschaft. Im gleichen Jahr startete sein Zwillingsbruder Tim Alfa Coronel im Team Tokmakidis Motorsport in der Deutschen Formel 3. Die Kombination der Zweitnamen des Bruderpaares ergibt Alfa Romeo. Eine Namensgebung des motorsportbegeisterten Vaters.
1994 1996 1996
1. Jarno Trulli (Opel) | 206 |
---|---|
2. Arnd Meier (Opel) | 159 |
3. Nick Heidfeld (Opel) | 138 |
4. Marcel Tiemann (Opel) | 115 |
5. Manuel Giao (Opel) | 92 |
6. Rui Aguas (Alfa Romeo) | 87 |
7. Christian Menzel (Opel) | 82 |
8. Dominik Schwager (Opel) | 47 |
Sprung in die Königsklasse
Nach sechs Rennsiegen und Titelgewinn in der Deutschen Formel 3 Meisterschaft 1996 wechselte Jarno Trulli für das kommende Jahr direkt in die Formel 1 zum Rennstall Minardi. Mit dem nicht konkurrenzfähigen Auto gelangen ihm gute Resultate, so dass er noch während der Saison zum Team Prost GP ging. Der Italiener fuhr bis 2011 in der Königsklasse und konnte 2004 beim Grand Prix von Monaco mit Renault seinen einzigen Sieg einfahren.
Autogramme Formel 3 Euroserie
1. Jamie Green (Mercedes) | 139 |
---|---|
2. Alexandre Premat (Mercedes) | 88 |
3. Nicolas Lapierre (Opel) | 85 |
4. Nico Rosberg (Opel) | 70 |
5. Lewis Hanilton (Mercedes) | 68 |
6. Eric Salignon (Mercedes) | 64 |
7. Robert Kubica (Mercedes) | 53 |
8. Frank Perera (Opel) | 48 |
Modelle Rundstreckenrennen
Rennfahrer Erich Bitter
Mit 21 Jahren wurde Erich Bitter 1954 der jüngste deutsche Radsportprofi. Als er seine Karriere auf zwei Rädern 1958 beendete, wechselte der gebürtige Schwelmer 1959 in den Automobilrennsport. Zunächst als Privatfahrer mit Autos von Abarth unterwegs, engagierte ihn der italienische Hersteller als Werksfahrer. 1967 wurde Bitter Deutscher Sportwagenmeister. Ein danach begeisterte er am Steuer der "Schwarzen Witwe" die Motorsportfans. Nach einem Unfall auf der Nordschleife beim 1000 km Rennen auf Nürburgring, beendete er 1969 konsequent seine Fahrerkarriere.
1968 #201
Erich Bitter (D)
Rekord 1900 "Schwarze Witwe"
2. AVD Rundstreckenrennen Zolder
Minichamps 437684601 - 300 pcs.
Modelle Formel Opel Euroserie
Erster WM-Zähler für Portugal
Nach Meistertiteln in der portugiesischen Formel-Ford-1600 1989, der Opel Lotus Euroserie 1991 und der Deutschen Formel 3 Meisterschaft 1992, zog es Pedro Lamy 1993 in die Formel 1. Dort fuhr er in vier Jahren 32 Rennen für Lotus und Minardi. Mit dem 6. Platz 1995 beim Großen Preis von Australien holte Lamy als erster Portugiese einen Punkt in der Königsklasse. Es blieb sein einziger. 1997 wechselte er zu den Langstreckenrennen und startete u. a. zwanzig Mal bei den 24h von Le Mans.
Modelle Rallye Wales GB
1972 ICM #14
Anders Kulläng (S)
Donald Karlsson (S)
Ascona A 1.9 SR - Opel Rally Team
Schuco 450267800 - 1.000 pcs.
Klassement Wales Rally GB 1987
1. Kankkunen / Piironen (Lancia) | |
---|---|
2. Blomqvist / Berglund (Ford) | 3:40 |
3. McRae J. / Grindrod (Ford) | 6:39 |
4. Ericsson / Billstam (Lancia) | 8:35 |
5. Alén / Kivimäki (Lancia) | 8:50 |
6. Llewellin / Short (Audi) | 19:05 |
7. Jonsson / Johansson (Opel) | 22:00 |
8. Sainz / Boto (Ford) | 22:40 |
9. Eriksson / Diekmann (VW) | 32:00 |
Modelle Safari Rallye
1. Singh / Doig (Mitsubishi) | |
---|---|
2. Ulyate / Bates (Mitsubishi) | 0:24 |
3. Cowan / Syer (Mitsubishi) | 0:45 |
4. Shankland / Barton (Peugeot) | 0:55 |
5. Lampinen / Hertz (Peugeot) | 1:26 |
6. Shinozuka / Graham (Mitsubi.) | 2:13 |
7. Källström / Lindqvist (Datsun) | 2:52 |
8. Remtulla / Jivani (Datsun) | 3:12 |
9. Nicolas / Lefèbvre (Peugeot) | 3:14 |
10. Hellier / Shah (Alfa Romeo) | 5:17 |
Modelle Rallye Korsika (Tour de Corse)
Klassement Korsika 1983
1. Alén / Kivimäki (Lancia) | |
---|---|
2. Röhrl / Geistdörfer (Lancia) | 1:49 |
3. Vudafieri / Pirollo (Lancia) | 6:30 |
4. Bettega / Perissinot (Lancia) | 13:49 |
5. Saby / Williams (Renault) | 41:59 |
6. Pond / Arthur (Nissan) | 1:01:13 |
7. Franceschi / Giudicelli (Ren.) | 1:27:39 |
8. Couloumiés / Causse (Opel) | 1:37:31 |
9. Coppier / Laloz (Citroen) | 1:44:43 |
10. Guyot / Raspaud (Renault) | 1:52:09 |
Rallye und Rundstrecke
Guy Fréquelin wurde 1977 auf einem Alpine französicher Rallyemeister. 1983 und 1985 wiederholte er den Triumph am Steuer eines Opel Manta. Fréquelin und Beifahrer Jean Todt verpassten 1981 auf einem Talbot Sunbeam Lotus knapp den Rallye-WM-Titel, den sich Ari Vatanen bei der letzten Rallye in Wales sicherte. Beim 24h-Rennen in Le Mans starte er fünf Mal und fuhr 1978 und 1980 auf Rang 4. Später war Fréquelin Teamchef im Citroen Total World Rally Team. Unter seine Regie gewann Sébastien Loeb vier Rallye-WM-Titel in Folge.
Modelle Rallye Monte Carlo
1980 WRC #8
Klaus-Joachim Kleint (D)
Gunter Wanger (D)
Ascona 400 - Opel Euro Team
Vitesse L174A - No. 502 / 3.500 pcs.
Modelle Rallye Sanremo
1981 WRC #6
Antonio Fassina "Tony" (I)
Roberto Dal Pozzo "Rudy" (I)
Ascona 400 - Conrero Squadra Corse
Vitesse L184 - No. 2.990 / 3.500 pcs.
DTM
Dreizehn Jahre DTM
Mit 217 Rennen rangiert Jörg van Ommen auf Rang 3 der Fahrer mit den meisten DTM Starts. Erstmals gab er 1984 in Zolder auf einem Rover in der DTM Gas. Nach einem Jahr als Privatfahrer auf Ford, fuhr van Ommen ab 1986 bis 1996 für Mercedes. In dieser Zeit fuhr er zu fünf Siegen und startete neun Mal von der Pole Position. 1997 und 1998 war v. Ommen bei Peugeot in der Super Tourenwagen Meisterschaft (STW) unter Vertrag. Nach seiner Karriere am Steuer, gründete er 2005 mit "Jörg van Ommen Autosport" sein eigenes Rennteam.
1995 Jörg van Ommen (D) #3
AMG Mercedes C-Klasse
Team AMG Mercedes
Fahrerwertung 2. DTM / 5. ITC
Minichamps 430953503
1995 Alexander Grau (D) #5
AMG Mercedes C-Klasse
Team Zakspeed
Fahrerwertung 7. DTM / 9. ITC
Minichamps 430953505
1995 Kurt Thiim (DK) #6
AMG Mercedes C-Klasse
Team Zakspeed
Fahrerwertung 4. DTM / 8. ITC
Minichamps 430953506
Rassige Renn-Limousine mit Stern
Mercedes setzte die C-Klasse (Typ W202) gemeinsam mit dem Tochterunternehmen AMG zunächst von 1994 bis 1996 in der DTM ein. Ab 2004 ging man erneut mit der C-Klasse (Typ W203 und W204) an den Start. Im letzten Rennen der Motorsport-Limousine 2011 in Hockenheim rundete Jamie Green mit einem Sieg die DTM Story der C-Klasse würdig ab. Mit 85 Siegen in 159 Rennen ist die C-Klasse das erfolgreichste Auto der DTM. Sechs Fahrer- und sieben Team-Meisterschaften sowie vier Markentitel sprechen für sich.
2005 Rinaldo Capello (I) #18
Audi A4 DTM 2004
Audi Sport Team Joest
Fahrerwertung 19.
Minichamps 400051418 / 1.872 pcs.
Fahrerwertung 2005
1. Gary Paffett (Mercedes) | 84 |
---|---|
2. Mattias Ekström (Audi) | 71 |
3. Tom Kristensen (Audi) | 56 |
4. Bernd Schneider (Mercedes) | 32 |
5. Mika Häkkinen (Mercedes) | 30 |
6. Jamie Green (Mercedes) | 29 |
7. Jean Alesi (Mercedes) | 22 |
8. Heinz-Harald Frentzen (Opel) | 17 |
9. Christian Abt (Audi) | 16 |
10. Allan McNish (Audi) | 13 |
Porsche Supercup
2003 Patrick Huisman (NL) #20
Porsche 911 GT3 Cup 996 II
Jürgen Alzen Motorsport PZ Rhein-Oberberg
Rennen 1 - 12
Minichamps 400036220 / 1.344 pcs.
Hochklassiger Markenpokal
Der Supercup ist eine internationale Markenpokal-Serie von Porsche, die 1993 erstmals ausgetragen wurde. Die Rennen finden im Rahmenprogramm der Formel 1 statt, überwiegend in Europa. Die Fahrzeuge auf Basis des Porsche 911 sind technisch identisch, ebenso werden Einheitsreifen verwendet, so dass die Piloten mit gleichen Materialbedingungen an den Start gehen. Neben Profi-Rennfahrern starten auch viele junge Talente in der Serie, die häufig als Karrieresprungbrett dient. Für den schnellen Nachwuchs gibt es eine Rookie-Wertung.
Fahrerwertung 2003
1. Frank Stippler (Farnbacher) | 172 |
---|---|
2. Wolf Henzler (A.N.Rac. Kadach) | 156 |
3. Pierre Kaffer (Farnbacher) | 154 |
4. Patrick Huisman (DeWalt PZRO) | 138 |
5. Walter Lechner (Lechner Racing) | 119 |
6. Alessandro Zampedri (DeWalt) | 99 |
7. Andrej Studenic (Slovakia) | 80 |
8. Klaus Graf (Tolimit Motorsport) | 73 |
9. Sebastiaan Bleekemolen (Bleek.) | 70 |
10. Michael Bleekemolen (Bleekem.) | 68 |
Porsche Carrera Cup Deutschland
Erfolgreiche Marken-Rennserie
Mit dem Carrera Cup Deutschland löste Porsche 1990 die erste Markenpokalserie des Unternehmens, den Porsche 944 Turbo Cup (1986 - 1989), ab. Das Konzept, mit technisch identischen Fahrzeugen eine Marken-Meisterschaft auszutragen, wurde in weitere Länder und Regionen übertragen (Frankreich, Skandinavien, Asien etc.). In Deutschland werden die Rennen im Rahmen der DTM und des ADAC GT Masters ausgetragen. Der Meister von 1992, Uwe Alzen, schaffte das Kunststück, 15 Jahre später erneut den Titel zu gewinnen (2007).
Fahrerwertung 2004
1. Mike Rockenfeller (UPS Junior) | 166 |
---|---|
2. Wolf Henzler (EMC ARAXA) | 145 |
3. Jörg Hardt (EMC ARAXA) | 113 |
4. Richard Lietz (Tolimit) | 110 |
5. Hannes Lachinger (Mamerow) | 107 |
6. Christian Menzel (Tolimit) | 96 |
7. Nicolas Armindo (Land) | 58 |
8. Dominik Farnbacher (Farnbacher) | 53 |
9. Christopher Brück (Schnabl) | 49 |
10. Thomas Riethmüller (Schnabl) | 47 |
Grand-Am Sports Car Series (2000 - 2001) / Rolex Sports Car Series (2002 - 2013)
2002 #44
Gary Schultheis (USA)
Tony Kester (USA)
Sylvain Tremblay (CDN)
Selby Wellman (USA)
Porsche 911 GT3 R
Orbit Racing
24h Daytona / 02./03. Februar 2002
Klasse GT / Platzierung 2. / Gesamt 9.
Minichamps 400026944 / 1.104 pcs.
2002 #66
Kevin Buckler (USA)
Michael Schrom (USA)
Jörg Bergmeister (D)
Timo Bernhard (D)
Porsche 911 GT3 R
The Racer's Group
24h Daytona / 02./03. Februar 2002
Klasse GT / Platzierung 1. / Gesamt 7.
Minichamps 400026966 / 1.680 pcs.
Die Serie der Daytona Prototypen
Ab dem Jahr 2000 veranstaltete die Grand American Road Racing Association die Grand-Am Sports Car Series. Saisonauftakt waren stets die 24h von Daytona. Im ersten Jahr gab es zwei Klassen für Prototypen, zwei Gran Turismos Klassen und die AGT Einordnung für Fahrzeuge mit Rohrrahmen-Chassis. Mit der Saison 2002 wurde das Championat in Rolex Sports Car Series umbenannt. Gleichzeitig wurde die Anzahl der Fahrzeugklassen kontinuierlich reduziert, sodass ab 2005 nur noch Daytona Prototypen und eine Klasse von GT-Autos fuhren. 2014 fusionierte die Serie mit der American Le Mans Series zur neu gegründeten United SportsCar Racing Series. Bei den Daytona Prototypen konnte mit Jörg Bergmeister 2006 ein Deutscher die Meisterschaft gewinnen. In der GT Klasse holte Dirk Werner 2007 und 2009 den Titel.
ALMS
2002 #38
Stefan Johansson (S)
Johnny Herbert (GB)
F F
Audi R8
Champion Racing
Petit Le Mans 12.10.2002
Klasse LMP900 / Platzierung 2. / Gesamt 2.
Minichamps 400021338 / 1.344 pcs.
Der Mythos Le Mans in Nordamerika
Die nordamerikanische Sportwagenserie IMSA GT Championship wurde 1998 wegen abwandernden Rennteams und Sponsoren aufgegeben. Der Organisator der IMSA GT, Don Panoz, gründete daraufhin 1999 die American Le Mans Series (ALMS). Neben GT Fahrzeugen starteten auch die für den Einsatz bei den 24h von Le Mans gebauten Prototypen. Dazu wurde vom Veranstalter, der International Motor Sport Association (IMSA), weitestgehend das Le Mans Reglement übernommen. Den Saisonstart bildete alljährlich das 12h Rennen von Sebring (Florida). 2000 und 2001 wurden auch in Europa Rennen der ALMS gefahren. Für die Saison 2014 fusionierte die ALMS mit der konkurrierenden Rolex Sports Car Series zur United SportsCar Championship.
Team Meisterschaftswertung 2007
LMP1 | |
---|---|
1. Audi Sport North America (Audi) | 258 |
2. Autocon Motorsports (MG-Lola) | 101 |
3. Intersport Racing (Creation) | 95 |
LMP2 | |
1. Penske Racing (Porsche) | 251 |
2. Dyson Racing (Porsche) | 146 |
3. Highcroft Racing (Acura) | 115 |
GT1 | |
1. Corvette Racing (Chevrolet) | 258 |
2. Doran Racing (Maserati) | 38 |
GT2 | |
1. Risi Competizione (Ferrari) | 223 |
2. Flying Lizard Motorspo. (Porsche) | 200 |
24h Le Mans
2004 #75
Ian Khan (GB)
Nigel Smith (GB)
Tim Sugden (GB)
Porsche 911 GT3 RS - Perspective Racing
Minichamps 400046975 - 5.040 pcs.
2006 #73
Yves-Emmanuel Lambert (B)
Christian Lefort (B)
Romain Iannetta (F)
Porsche 911 GT3 RSR - Gordon Racing
Minichamps 400066473 - 2.400 pcs.
Gesamtklassement 2006
1. #8 Audi Sport Joest (LMP1) | 380 |
---|---|
2. #17 Pescarolo Sport (LMP1) | 376 |
3. #7 Audi Sport Joest (LMP1) | 367 |
4. #64 Corvette Racing (GT1) | 355 |
5. #16 Pescarolo Sport (LMP1) | 352 |
6. #007 Aston Martin Racing (GT1) | 350 |
7. #72 Luc Alphand Avent. (GT1) | 346 |
8. #25 Ray Mallock Ltd. (LMP2) | 343 |
9. #62 Russian Age Racing (GT1) | 343 |
10. #009 Aston Martin Racing (GT1) | 342 |
11. #66 ACEMCO Motorsports (GT1) | 337 |