STW

Super Tourenwagen Cup (STW)

1994

Autogramm Markus Oestreich Opel

1  Markus Oestreich  (D)

Astra GSi - AC Schnitzer "Steinmetz"

Leider kein Renneinsatz

Das Foto von Markus Oestreich mit dem Steinmetz Astra wurde 1993 bei Testfahrten in England geknipst. Die englische Firma MSD hatte den Rennwagen entwickelt. Organisiert wurde der Test von dem BMW Tuner AC Schnitzer, der die Namensrechte "Steinmetz" gekauft hatte. Geplant war, mit dem Astra 1994 in der STW zu starten, wozu es jedoch mangels Sponsorengeldern nicht kam. Oestreich fuhr 1994 mit Wolf Racing auf einem Ford Mondeo in der STW.

Autogramm Marco Werner Opel

27  Marco Werner  (D)

Astra GSi - Team Lauderbach Motorsport

1996
Autogramm Marco Werner Opel

27  Marco Werner  (D)

Vectra B - Opel Häusler Team Holzer

Autogramm Marco Werner Opel

Fahrerwertung Rang 10  /  Podium 1

Beste Platzierung 3. (AVUS Berlin)

Die Super Tourenwagen Story

Die STW startete 1994 als Cup, mit Rennwagen, die gegenüber der DTM deutlich näher an den Serienfahrzeugen der Hersteller aufgesetzt waren. 1998 erhielt das Championat das Prädikat der Deutschen Meisterschaft, ehe die Serie 1999 in die letzte Saison ging. In der sechsjährigen Geschichte waren Rennwagen von zehn verschiedenen Herstellern am Start. Opel-Pilot Marco Werner landete 1994 auf Gesamtrang 19.

1997
Autogramm Kurt Thiim Opel
Autogramm Kurt Thiim Opel
20  Kurt Thiim  (DK)
Vectra B - Opel Team Zakspeed / SMS
Autogramm Uwe Alzen Opel
Autogramm Uwe Alzen Opel
21  Uwe Alzen  (D)
Vectra B - Opel Team Zakspeed / Holzer
Autogramm Manuel Reuter Opel
Autogramm Manuel Reuter Opel
27  Manuel Reuter  (D)
Vectra B - Opel Team SMS
Autogramm Michael Bartels Opel
Autogramm Michael Bartels Opel
28  Michael Bartels  (D)
Vectra B - Opel Team SMS
Tür auf bei Renntempo
Beim Saisonauftakt in Hockenheim kommt Uwe Alzen im Sprintrennen als bester Opel auf Rang 9 ins Ziel. Mit einer erneuten Platzierung unter den top zehn im zweiten Lauf wird es nichts. Gegen Rennmitte fährt Audi-Pilot Kris Nissen seinem Teamkollegen Christian Abt ins Auto. Dieser dreht sich und kracht in die Fahrerseite von Alzens Vectra. Beide Türen an dem Opel fliegen auf. Ohne Fahrertür fährt Alzen spektakulär weiter, landet aber nur auf Rang 26. 
Autogramm Alexander Burgstaller Opel
Autogramm Alexander Burgstaller Opel
30  Alexander Burgstaller  (D)
Vectra B - Opel Team Holzer
Autogramm Ronny Melkus Opel
Autogramm Ronny Melkus Opel
31  Ronny Melkus  (D)
Vectra B - Opel Team Holzer
Autogramm Alexander Burgstaller Opel
Peinliche Schreibfehler
Ronny Melkus war 1997 an drei Renn-wochenenden für Opel im Einsatz. Auf der ersten Autogrammkarte posiert Melkus in blauem Rennoverall. Unglücklicherweise verschrieb man sich bei der Endung seines Vornamens und veröffentlichte die Karte mit "Ronnie", anstatt "Ronny". Ein Jahr zuvor brachte Opel eine Autogrammkarte der ITC 1996 raus, auf der man den Nachnamen des ehemaligen Formel 1 Fahrers JJ Lehto falsch geschrieben hatte.
Deutsche Super Tourenwagen Meisterschaft (STW)
1998
Autogramm Steffen Schulz Opel
Steffen Schulz  (D)
Testfahrer - Opel Team Junior
Autogramm Alexander Burgstaller Opel
3  Alexander Burgstaller  (D)
Vectra B - Opel Team Holzer
Autogramm Uwe Alzen Opel
4  Uwe Alzen  (D)
Vectra B - Opel Team Holzer
Autogramm Eric Hélary Opel
6  Eric Hélary  (F)
Vectra B - Opel Team SMS
Autogramm Manuel Reuter Opel
Autogramm Manuel Reuter Opel
7  Manuel Reuter  (D)
Vectra B - Opel Team SMS
Autogramm Uwe Alzen Manuel Reuter Eric Hélary Opel
Alzen  /  Reuter  /  Hélary
F
Autogramm Marco Bromberger Opel
16  Marco Bromberger  (D)
Vectra B - Team Bemani
Autogramm Klaus Niedzwiedz Opel
17  Klaus Niedzwiedz  (D)
Vectra B - Team Bemani
Autogramm Franz Engstler Opel
19  Franz Engstler  (D)
Vectra B - Team Irmscher Motorsport
1999
Autogramm Uwe Alzen Opel
3
Uwe
Alzen  (D)

Vectra B

Warsteiner Team Holzer

Autogramm Eric Hélary Opel
4
Eric
Hélary  (F)

Vectra B

TNT Team Holzer

Autogramm Manuel Reuter Opel
7
Manuel Reuter  (D)

Vectra B

Warsteiner Team Holzer

Autoschrauber mischt die Profis auf

Olaf Pleuger beginnt 1980 mit Reparaturen von Autos in der Garage seiner Eltern. Vier Jahre später bezieht er mit ersten Mitarbeitern eine Werkstatt samt Büro und baut seine Firma zu einem Autohaus aus. Höhepunkt seiner Rennfahrerkarriere ist die Teilnahme an der STW 1999 als Privatier auf einem Opel Vectra. Bis auf das erste Wochende nimmt er durchgängig an den Rennen teil und fährt auf dem Nürburgring mit Rang 10 sein bestes Ergebnis ein.   

Autogramm Olaf Pleuger Opel
17  Olaf Pleuger  (D)
Vectra B - Team Pleuger Motorsport
Autogramm Roland Asch Opel
20  Roland Asch  (D)
Vectra B - Team Irmscher Motorsport

Autogramme von Fahrern aller Teams und Hersteller

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