Tourenwagen International

British Touring Car Championship (BTCC)

1989   John Cleland (GB)       #56

Vauxhall Astra GTE 16V  -  Team Vauxhall

F

Vanguards VA13202  -  No. 713 / 1.000 pcs.

Sportliches Reglement
In der BTCC finden an einem Sonntag drei Läufe statt. Für die Startreihen des ersten Rennens wird samstags die Qualifikation ausgefahren. Die Zielankunft entspricht der Startaufstellung im zweiten Lauf. In Rennen drei gehen die top platzierten Fahrer in umgekehrter Reihenfolge zu dem Ergebnis aus Rennen zwei. Dabei lost der Sieger aus, ob dies für die ersten sechs oder bis zehn Fahrzeuge gilt. Nach den Läufen eins und zwei werden jeweils Gewichte zwischen 45 und 9 kg für die fünf besten vergeben.
Fahrerwertung 1989
1. John Cleland (Vauxhall) 110
2. James Weaver (BMW) 109
3. Andy Rouse (Ford) 78
4. Robb Gravett (Ford) 74
5. Louise Aitken-Walker (Vauxh.) 72
6. Frank Sytner (BMW) 70
7. Tim Harvey (Ford) 56
7. Phil Dowsett (Toyota) 56
9. John Llewellyn (BMW) 37

1993   John Cleland (GB)          #3

Vauxhall Cavalier 16V  -  Team Vauxhall Sport

F

Racing Replicas 93017  -  7.500 pcs.

1993   Harry Nuttall (GB)      #78

Vauxhall Cavalier 16V  -  Team Ecurie Ecosse

F

Racing Replicas 93014  -  7.500 pcs.

1993   David Leslie (GB)        #79

Vauxhall Cavalier 16V  -  Team Ecurie Ecosse

F

Racing Replicas 93014  -  7.500 pcs.

Punktesystem
Seit der Saison 2012 werden in jedem der drei Rennen für die ersten 15 Platzierungen Meisterschaftspunkte vergeben. Der Sieg bringt 20 Zähler ein. Rang zwei wird mit 17 und Platz drei mit 15 Punkten belohnt. Überfährt man die Ziellinie als fünfzehnter wird ein Punkt gut geschrieben. Für die im Qualifying errungene Pole-Position wird ein Zähler vergeben, ebenso für die schnellste Runde in jedem der drei Läufe. Zusätzlich erhält in jedem Rennen einen Punkt, wer mindestens eine Runde in Führung lag.

1994   John Cleland (GB)          #4

Vauxhall Cavalier 16V  -  Team Vauxhall Sport

F

Racing Replicas 940170

1994   Nigel Smith (GB)         #25

Vauxhall Cavalier 16V  -  Team HMSO

F

Racing Replicas 93022  -  7.500 pcs.

1995   John Cleland (GB)          #4

Vauxhall Cavalier 16V  -  Team Vauxhall Sport

British Touring Car Champion

Atlas CK38008

Fahrerwertung 1995

1. John Cleland (Vauxhall) 348
2. Alain Menu (Renault) 305
3. Rickard Rydell (Volvo) 255
4. Will Hoy (Renault) 195
5. Tim Harvey (Volvo) 176
6. Paul Radisich (Ford) 130
7. James Thomson (Vauxhall) 124
8. Kelvin Burt (Ford) 117
9. Julian Bailey (Toyota) 94

Schotte ist Vauxhall treu

John Cunningham Cleland stieg 1989 für Vauxhall in die BTCC ein. Fortan gehörte er bis 1999 als feste Größe zum Fahrerfeld, wobei er durchgängig für Vauxhall fuhr und mit der Marke zwei Meistertitel gewann (1989 und 1995). Zwischen 1993 und 2005 ging John Cleland insgesamt zwölf Mal bei dem australischen Langstreckenklassiker Bathurst 1000 an den Start. Das beste Ergebnis fuhr er 2001 an der Seite von Brad Jones im OzEmail Racing Team auf einem Ford Falcon mit Gesamtrang 2 ein.

1996   John Cleland (GB)          #1

Vauxhall Vectra  -  Team Vauxhall Sport

Klarsichtbox/Sockel quadratisch

Onyx

1996   John Cleland (GB)          #1

Vauxhall Vectra  -  Team Vauxhall Sport

F

Onyx XT003

1996   James Thompson (GB)  #7

Vauxhall Vectra  -  Team Vauxhall Sport

F

Onyx XT004

Fahrerwertung 1997
1. Alain Menu (Renault) 281
2. Frank Biela (Audi) 171
3. Jason Plato (Renault) 170
4. Rickard Rydell (Volvo) 137
5. James Thompson (Honda) 132
6. Gabriele Tarquini (Honda) 130
7. John Bintcliffe (Audi) 119
8. David Leslie (Nissan) 87
9. Tim Harvey (Peugeot) 66

1997   John Cleland (GB)         #8

Vauxhall Vectra  -  Team Vauxhall Sport

Rennen 1 - 14

Onyx XT061

1997   John Cleland (GB)         #8

Vauxhall Vectra  -  Team Vauxhall Sport

Rennen 15 - 24

Onyx XT082

Champions mit Vauxhall
Die BTCC startete 1958 und fand seit dem durchgängig statt. Die erste Meisterschaft für Vauxhall gewann 1989 John Cleland. 1995 triumphierte Cleland, der zwölf Jahre für Vauxhall fuhr, erneut. Von 2001 bis 2004 gewann Vauxhall mit dem Astra Coupé und den Fahrern Plato, Thompson, Muller und erneut Thompson vier Mal in Folge das Championat. 2007 und 2008 holte Fabrizio Giovanardi auf einem Vectra die Titel. Das Privatfahrer-Ranking gewannen Rob Collard 2003 und James Nash 2011 auf Vauxhall.

1997   Derek Warwick (GB)   #88

Vauxhall Vectra  -  Team Vauxhall Sport

Rennen 1 - 14

Onyx XT062

1997   Derek Warwick (GB)   #88

Vauxhall Vectra  -  Team Vauxhall Sport

Rennen 15 - 24

Onyx XT083

1998   Mark Lemmer (GB)     #16

Vauxhall Vectra  -  Team Mint Motorsport

F

Onyx XT125  -  No. 1.778 / 2.000 pcs.

1998   Derek Warwick (GB)   #88

Vauxhall Vectra  -  Team Vauxhall Sport

F

Onyx XT093  -  No. 1.520 / 2.500 pcs.

Fahrerwertung 1998
1. Rickard Rydell (Volvo) 254
2. Anthony Reid (Nissan) 239
3. James Thompson (Honda) 203
4. Alain Menu (Renault) 187
5. Jason Plato (Renault) 163
6. David Leslie (Nissan) 148
7. Yvan Muller (Audi) 110
8. John Cleland (Vauxhall) 106
9. Derek Warwick (Vauxhall) 70

1999   Mark Blair (GB)           #15

Vauxhall Vectra  -  Team ADR Motorsport

F

Onyx XTC99015  -  No. 1.781 / 2.000 pcs.

Italiener triumphiert
Fabrizio Giovanardi gewann im Jahr 2007 als zweiter Italiener nach Gabriele Tarquini (1994), knapp vor Seat-Pilot Jason Plato, die Meisterschaft. 2008 gelang ihm die Titelverteidigung, trotz starker Konkurrenz im eigenen VXR Team, in das Matt Neal, Champion von 2005 und 2006, gewechselt war. Vor der BTCC wurde Giovanardi 1992, 1998 und 1999 italienischer sowie 1997 spanischer Tourenwagen-Meister. 2000, 2001 und 2002 holt er mit Alfa Romeo den Tourenwagen-Europameister-Titel.

2007   Fabrizio Giovanardi (I)  #5

Vauxhall Vectra  -  Team VX Racing

F

Oxford VECT001

Fahrerwertung 2008
1. Fabrizio Giovanardi (Vauxhall) 262
2. Mat Jackson (BMW) 226
3. Jason Plato (Seat) 223
4. Colin Turkington (BMW) 212
5. Matt Neal (Vauxhall) 185
6. Tom Onslow-Cole (Vauxhall) 170
7. Gordon Shedden (Honda) 144
8. Darren Turner (Seat) 133
9. Adam Jones (Seat) 119

2008   Fabrizio Giovanardi (I)  #1

Vauxhall Vectra  -  Team VX Racing

F

Oxford VECT002

2008   Matt Neal (GB)              #4

Vauxhall Vectra  -  Team VX Racing

F

Oxford VECT004

Campeonato de Espana de Turismos (CET)

1996   Luis Villamil (E)            #1

Opel Vectra  -  Opel Team Iberico

F

Onyx XT005

1996   Ni Amorim (P)              #2

Opel Vectra  -  Opel Team Iberico

F

Onyx XT006

Fahrerwertung 1996
1. Jordi Gené (Audi) 213
2. Pedro Chaves (BMW) 160
3. Luis Pérez-Sala (Nissan) 153
4. Joan Vinyes (Audi) 142
5. Eric van de Poele (Nissan) 139
6. Fabrizio Giovanardi (Alfa Ro.) 122
7. Luis Villamil (Opel) 116
8. Ni Amorim (Opel) 59
9. Inaki Goiburu (Renault) 92
Belgian Procar
Dreizehn Jahre Belgian Procar
Die belgische Tourenwagen-Meisterschaft wurde von 1989 bis 2001 ausgetragen. Jean-Michel Martin gewann die Serie in den ersten beiden Jahren mit Audi und BMW. Für Opel fuhr mit Pierre-Alain Thibaut 1996 (siehe Modell) der Champion von 1992 (Audi). In der Saison 2001 stellte Opel mit dem Belgier Vincent Radermecker auf einem Astra den Gesamtsieger. Danach wurde die Serie aus Mangel an Teilnehmern aufgegeben und durch die Belgian Touring Car Series (BTCS) ersetzt.

1996  Pierre-Alain Thibaut (B) #15

Opel Vectra  -  Opel Team Belgium

F

Onyx XT007

Fahrerwertung 1996
1. Jean-Francois Hemroulle (Audi) 95
2. Didier de Radigues (Honda) 70
3. Marc Duez (BMW) 60
4. Thierry Tassin (BMW) 56
5. Eric Bachelart (Peugeot) 45
6. Pierre-Alain Thibaut (Opel) 35
7. Vincent Vosse (Audi) 17
-- Patrick Herbert (BMW) 0
-- Sascha Maassen (Nissan) 0
Championnat de France de Supertourisme
Fahrerwertung 1993
1. Frank Biela (Audi) 218
2. Laurent Aiello (BMW) 158
3. Marc Sourd (Audi) 141
4. Christophe Bouchut (Peugeot) 133
5. Jean-Pierre Malcher (BMW) 126
6. Philippe Gache (Alfa Romeo) 101
7. Roberto Moreno (Alfa Romeo) 94
8. Alain Cudini (Opel) 75
9. Yannick Dalmas (Peugeot) 68

1993   Paul Belmondo (F)     #16

Opel Vectra GT - Snobeck Team Opel France

F

Racing Replicas 93032

1993   Alain Cudini (F)          #17

Opel Vectra GT - Snobeck Team Opel France

F

Racing Replicas 93032

1994   Jacques Laffite (F)     #16

Opel Vectra GT - Team Opel France

F

Racing Replicas 93031

1994   Alain Cudini (F)          #17

Opel Vectra GT - Team Opel France

F

Racing Replicas 93031

1994   Eric Hélary (F)            #18

Opel Vectra GT - Team Opel France

F

Racing Replicas 93031

Championato Italiano Superturismo

Test Car                                #1

Opel Vectra B  -  Opel Team Italia

F

Umbau auf Basis Schuco

Italienische Meisterschaft
Die erste Saison der italienischen Touren-wagen Meisterschaft (Campionato Italiano Superturismo) fand 1987 statt. 2000 wurde sie von der FIA in einen europäischen Cup, Euro STC, umgestaltet. Gefahren wurde überwiegend in Italien. Als die FIA 2002 die auf technisch höherem Niveau basierende und echte europaweite Tourenwagen-Meisterschaft ETCC startete, trug man in Italien die nationale Meisterschaft mit Super Production-Reglement aus. Dies schrieb die überwiegende Verwendung von Serienteilen
F
vor. Das Championat lief bis 2004 unter dem Titel Campionato Italiano Superproduzione. 2005 kehrte man zu den technisch aufwendigeren Super-Tourenwagen zurück. Die Serie hieß wieder Campionato Italiano Superturismo. Aufgrund eines Promoter-Wechsels folgte 2007 die Umbenennung in Italian Touring Car Competition, die bereits ein Jahr später ihr Ende fand. In der Folge wurde eine nationale Meisterschaft bis 2015 in der Endurance-Klasse ausgetragen. Opel konnte nie einen Meistertitel einfahren.
Japanese Touring Car Championship (JTCC)

1994   Anthony Reid (GB)     #87

Opel Vectra GT  -  Team HKS

F

Racing Replicas 940415

1996   Masahiro Hasemi (J)    #3

Opel Vectra  -  HKS Opel Team Japan

F

Onyx XT008

Japanischer Tourenwagen-Star
Von 1985 bis 1998 kämpften die Piloten in der japanischen Tourenwagen-Meisterschaft JTCC um Siege. Der Brite Steve Soper war 1995 auf BMW der einzige ausländische Meister. Mit Masahiro Hasemi hatte Opel 1996 den Champion von 1989, 1991 und 1992, damals mit Nissan, unter Vertrag. Hasemi bestritt 1976 sein einziges Formel 1 Rennen (GP von Japan). Für Punkte reichte es nicht, aber er fuhr die schnellste Rennrunde. Diese wurde aber Tage später aufgrund eines Messfehlers aberkannt.
South American Super Touring Car Championship (SUDAM)
Einmaliger Titelkampf
Die südamerikanische Super-Tourenwagen-Meisterschaft "SUDAM" wurde von 1997 bis 2000 in Argentinien und Brasilien, ab 1999 auch in Urugay sowie Chile, ausgetragen. 1999 kam es zu einem der kuriosesten Meisterschaftsergebnisse der Motorsportge-schichte: Die Peugeot- & Teamkollegen Emiliano Spataro und Cacá Bueno hatten am Saisonende jeweils 152 Punkte geholt. Die Anzahl der Siege, Plätze bis Rang 7 und Pole-Positions waren ebenfalls identisch. Beide wurden zum Meister gekürt.
Fahrerwertung 1998
1. Oscar Ruben Larrauri (BMW) 141
2. Cacá Bueno (Peugeot) 134
3. Ingo Hoffmann (BMW) 112
4. Osvaldo Abel López (Alfa R.) 110
5. J. Manuel Fangio II (Peugeot) 98
6. Emiliano Spataro (Chevrolet) 62
7. Fernando Jav. Croceri (BMW) 62
8. Ernesto Bessone (Chrysler) 46
9. Pablo Ignacio Peón (Chrysler) 46

1998  Miguel Angel Guerra (RA) #3

Chevrolet Vectra  -  Team INI Competicion

F

Onyx XT130  -  No. 1.660 / 2.000 pcs.

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