Formel

Deutsche Formel 3 Meisterschaft
Nachwuchs im Formelsport
Die Deutsche Formel 3 Meisterschaft existierte von 1975 bis 2002. Meister mit Opel wurden u. a. die späteren Formel 1 Fahrer Lamy (1992), Verstappen (1993), Trulli (1996), Heidfeld (1997) und Albers (1999). 2003 schlossen sich die deutsche und französische Formel 3 Meisterschaft zur Formel 3 Euroserie zusammen, die man 2012 nach Einführung der Europäischen Formel 3 Meisterschaft aufgab. Als nationale Formel-Serie startete 2003 der Deutsche Formel 3 Cup. 
Schumis Anfänge im Monoposto
Nach ersten respektablen Ergebnissen in der Formel König 1987 startete Michael Schumacher 1988 in der Formel Ford und wurde auf anhieb Vizemeister. Nun zog es den Kerpener in die Formel 3, wo er nach zwei Jahren 1990 die Deutsche Meisterschaft gewann. Sein Siegerauto befeuerte Motorenlieferant Spiess sowohl mit VW als auch Opel Aggregaten. Im selben Jahr gewann Schumacher auch die inoffizielle Formel 3 Weltmeisterschaft, den Grand Prix von Macau.
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
5  Michael Schumacher (D)  1990
Reynard 903 Opel - Team WTS Racing
Michael Schumacher Collection Nr. 7
Minichamps 510430007
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
1  Sascha Maassen  (D)         1994
Dallara 394 Opel - Team WTS
F
Minichamps 430943001
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
2  Ralf Schumacher  (D)         1994
Dallara 394 Opel - Team WTS
F
Minichamps 430943002
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
2  Ralf Schumacher  (D)         1994
Dallara 394 Opel - Team WTS
Ralf Schumacher Collection Edition 43 Nr. 3
Minichamps 514943002
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
5  Ralf Schumacher  (D)         1995
Helm Maßstab 1:8
F
Minichamps 308953102
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
5  Ralf Schumacher  (D)         1995
Dallara F395 Opel - Team WTS
F
Minichamps 430953105
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
5  Ralf Schumacher  (D)         1995
Dallara F395 Opel - Team WTS
Ralf Schumacher Collection Edition 43 Nr. 4
Minichamps 514953105
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
7  Norberto Fontana  (RA)    1995
Dallara F395 Opel - Team KMS
F
Minichamps 430953107
Quick Nick
Von 2000 bis 2011 startete Nick Heidfeld in 183 Formel 1 Grand Prix und errang 13 Podestplätze. Er drehte 25 Führungs-runden, blieb aber ohne Sieg. 1994 und 1995 hatte Nick die Formel Ford gewonnen. Der Mönchengladbacher sicherte sich 1997 den Titel in der Deutschen Formel 3 Meisterschaft (siehe Modell) und holte 1999 den Gesamtsieg in der Formel 3000. Nach drei Jahren in Langstrecken-Rennwagen war "Quick Nick" bei der 2014 gegründeten Formel E ein Fahrer der ersten Stunde.
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
4  Nick Heidfeld  (D)                1997
Dallara F397 Opel - Team BSR
F
Onyx X316
Fahrerwertung 1998
1. Bas Leinders (Opel) 200
2. Robert Lechner (Opel) 179
3. Wolf Henzler (Opel) 168
4. Pierre Kaffer (Opel) 132
5. Christijan Albers (Opel) 120
6. Jeffrey van Hooydonk (Opel) 115
7. Timo Scheider (Opel) 114
8. Lucas Luhr (Opel) 90
9. Yves Olivier (Opel) 76
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
16  Bas Leinders  (B)              1998
Dallara F398 Opel - Team Van Amersfoort
F
Onyx XFC99004            No. 1.378 / 1.500 pcs.
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
8  Toshihiro Kaneishi  (J)      2001
Dallara F301 Opel - Team BSR
F
Minichamps 400010308
Formel 3 Frankreich
Formel 3 Italien
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
12  Patrice Gay  (F)                 1997
Dallara F397 Opel - Team Graff Racing
F
Onyx X320
Sprungbrett für Alain Prost
Nach Einführung des "Championnat de France de Formule 3" 1964 setzte die Rennserie von 1974 bis 1977 aus. Mit der Wiederaufnahme 1978 machte der spätere vierfache Formel 1 Weltmeister Alain Prost auf sich aufmerksam. Nach seinem Gewinn der Meisterschaft 1978 gelang ihm als einzigem Fahrer 1979 die Titelverteidigung. Auf Opel gewannen drei Piloten 1992, 1996 und 1997 das französische Championat. Die Serie ging 2003 mit dem deutschen Pendant in der Formel 3 Euroserie auf.
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
15  Oliver Martini  (I)              1997
Dallara F397 Opel - Team RC Motorsport
F
Onyx X318
Formel 3 Euroserie
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
3  Nico Rosberg  (D)                2003
Dallara F303 Opel - Team Rosberg
F
Minichamps 400030303
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
33  Robert Kubica  (PL)         2003
Dallara 394 Opel - Team WTS
Norisring 21.06.2003
Minichamps 400030393                  1.500 pcs.
BTCC 1997, #8 John Cleland, Vauxhall Vectra, Team Vauxhall Sport, Onyx XT082
11  Nico Rosberg  (D)             2004
Dallara F303 Opel - Team Rosberg
F
Minichamps 400040311
Formel 3 Macau Grand Prix

1997   André Couto (MAC)     #19

Dallara F397 Opel - Prema Powerteam

F

Onyx XT314

1998   André Couto (MAC)     #19

Dallara F397 Opel - Prema Powerteam

F

Onyx XT323

Gesamtergebnis 1998

1. Peter Dumbreck (Toyota)
2. Ricardo Mauricio (Honda) 0:00.003
3. Enrique Bernoldi (Renault) 0:01.904
4. Robert Lechner (Opel) 0:11.841
5. Darren Manning (Honda) 0:14.847
6. Hiroki Katoh (Honda) 0:21.261
7. André Couto (Opel) 0:38.548
8. Bas Leinders (Opel) 1:04.981
9. Alex Yoong (Honda) 1:06.597

Gesamtergebnis 2000

1. André Couto (Opel)
2. Paolo Montin (Opel) 0:01.110
3. Ryo Fukuda (Renault) 0:04.004
4. Pierre Kaffer (Opel) 0:04.652
5. Enrico Toccacelo (Opel) 0:06.073
6. Tomas Scheckter (Opel) 0:06.748
7. Ben Collins (Opel) 0:07.050
8. Andy Priaulx (Honda) 0:07.466
9. Tiago Monteiro (Renault) 0:09.162

Formel 3 auf dem Guia Circuit

Der erstmals 1954 ausgetragene Macau Grand Prix ist das prestigeträchtigste Rennen im internationalen Formel-3-Zirkus. Punkte für ein Championat werden in der chinesischen Sonderverwaltungszone nicht vergeben. Da aber die besten Piloten vieler nationaler F3-Meisterschaften antreten, gilt das Event als inoffizielle Formel 3 Weltmeisterschaft. Der Sieger von 2000, André Couto (siehe Modell), ist der einzige macauische Fahrer, der seinen Heim-Grand-Prix gewinnen konnte.

2000   André Couto (MAC)     #10

Dallara F399 Opel - Team BSR

F

Sun Star 15010

Formel Opel Euroserie
Formel Opel Euroserie 1988 - 1999
Die Rennwagen der europäischen Nach- wuchs-Formelserie wurden mit 2-Liter-Motoren (160 PS) von Opel angetrieben. Die Chassis lieferten Reynard & Schübel. Bis zum Verkauf von Lotus seitens GM trug die Serie auch den Namen des Sportwagen-bauers. Meister wurden u. a. die späteren Formel 1 Stars Häkkinen (1988), Barrichello (1990) und Lamy (1991). Wegen schwindender Unterstützung von Opel und mangelnder Entwicklung der Autos gab die EFDA die Serie 1999 auf. 

1988 - 1999                                    #1

Opel Lotus

F

Gama 1164

1988 - 1999                                #33

Opel Lotus

Lufteinlässe blau  /  Heckspoiler gelb

Gama 1164

1988 - 1999                                #33

Opel Lotus

Felgen grau  /  1 Cockpit-Aufkleber

Gama 1164

1988 - 1999                                #33

Opel Lotus

Felgen grau  /  2 Cockpit-Aufkleber

Gama 1164

1988 - 1999                                #33

Opel Lotus

Felgen gelb  /  2 Cockpit-Aufkleber

Gama 1164

1991  Pedro Lamy  (P)             #1

Opel Lotus  -  Draco Racing

F

Gama 1164

1991  Diogo Castro Santos (P)  #26

Opel Lotus  -  PTM Motorsport

F

Gama 1164

Meister 1988 - 1996

1988 Mika Häkkinen (FIN)
1989 Peter Kox (NED)
1990 Rubens Barrichello (BRA)
1991 Pedro Lamy (POR)
1992 Gareth Rees (GBR)
1993 Patrick Crinelli (ITA)
1994 Marco Campos (BRA)
1995 Jason Watt (DEN)
1996 Bas Leinders (BEL)
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